Franchise-Analyse12. Juli 2025 • 18 min Lesezeit

Die größten Gaming-Franchises: Verkaufszahlen vs. Umsatz

Eine umfassende Analyse der erfolgreichsten Gaming-Franchises aus zwei Perspektiven: Welche Serien haben die meisten Einheiten verkauft und welche generierten den höchsten Umsatz? Entdecken Sie die Unterschiede zwischen Verkaufserfolg und finanzieller Leistung in der Gaming-Industrie.

Top 10: Größte Franchises nach Verkaufszahlen

Basierend auf kumulierten Verkaufszahlen aller Franchise-Titel

RangFranchiseVerkaufszahlenPublisherStartSpiele
#1🏆
Mario👑
957.4 MillionenNintendo1981200+
#2🏆
Tetris
>758 MillionenVerschiedene198450+
#3🏆
Pokémon
577.5 MillionenNintendo/Game Freak1996100+
#4
Call of Duty
520 MillionenActivision200320+
#5
Grand Theft Auto
450 MillionenRockstar Games199715+
#6
FIFA
325 MillionenEA Sports199330+
#7
Minecraft
300 MillionenMojang/Microsoft20095+
#8
Wii (Serie)
219 MillionenNintendo200610+
#9
Lego
200 MillionenVerschiedene199550+
#10
The Sims
200 MillionenEA Games200010+

Top 10: Umsatzstärkste Franchises

Basierend auf inflationsbereinigten Umsatzdaten (verschiedene Stände)

RangFranchiseGesamtumsatzPublisherØ pro JahrZeitraum
#1💰
Mario👑
$31.5 Milliarden (bis 2019)Nintendo$830 Millionen1981-2019
#2💰
Pokémon
$18.5 Milliarden (bis 2019)Nintendo/Game Freak$800 Millionen1996-2019
#3💰
Call of Duty
$18.1 Milliarden (bis 2019)Activision$1.1 Milliarden2003-2019
#4
Wii (Serie)
$14.8 Milliarden (bis 2018)Nintendo$1.2 Milliarden2006-2018
#5
Pac-Man
$14.1 Milliarden (bis 2016)Namco$390 Millionen1980-2016
#6
Space Invaders
$13.9 Milliarden (bis 2017)Taito$360 Millionen1978-2017
#7
Dungeon Fighter Online
$13.4 Milliarden (bis 2019)Neople / Nexon$950 Millionen2005-2019
#8
CrossFire
$12.0 Milliarden (bis 2019)Smilegate$1.0 Milliarden2007-2019
#9
Street Fighter
$11.3 Milliarden (bis 2018)Capcom$360 Millionen1987-2018
#10
Final Fantasy
$11.0 Milliarden (bis 2019)Square Enix$340 Millionen1987-2019

Verkaufszahlen vs. Umsatz: Die Unterschiede

📈 Verkaufszahlen-Champions

Mario dominiert mit 957,4 Millionen verkauften Einheiten, gefolgt von Tetris und Pokémon. Diese Franchises setzen auf Volumen und breite Verfügbarkeit.

  • • Fokus auf Zugänglichkeit
  • • Viele Titel über lange Zeiträume
  • • Breite Zielgruppen
  • • Moderate Preispunkte

💰 Umsatz-Champions

Mario führt auch beim Umsatz mit $31,5 Milliarden, aber klassische Arcade-Titel wie Pac-Man und Space Invaders zeigen überraschende Stärke.

  • • Höhere Preispunkte
  • • Inflation berücksichtigt
  • • Arcade-Münzen historisch wertvoll
  • • Premium-Positionierung

Schlüsselerkenntnisse

🎯 Nintendo-Dominanz

Nintendo erscheint in beiden Listen mehrfach. Mario und Pokémon zeigen, wie starke First-Party-Franchises sowohl Verkäufe als auch Umsätze dominieren können.

⚡ Klassiker-Stärke

Arcade-Klassiker wie Pac-Man und Space Invaders zeigen hohe Umsätze trotz weniger Verkäufe - ein Beweis für die Inflation und historische Münzspiel-Einnahmen.

🎮 Moderne Giganten

Call of Duty und GTA beweisen, dass moderne Premium-Franchises mit weniger Titeln hohe Umsätze generieren können - Qualität über Quantität.

Franchise-Statistiken

4.4B
Gesamtverkäufe
Top 10 kombiniert
$166B
Gesamtumsatz
Top 10 kombiniert
1991
Ø Start-Jahr
Verkaufs-Top 10
40%
Nintendo-Anteil
In beiden Listen

Zukunftsausblick

📊 Trends bei Verkaufszahlen

  • • Digital-Downloads schwieriger zu verfolgen
  • • Free-to-Play-Modelle ändern Verkaufsmetriken
  • • Subscription-Services beeinflussen Zahlen
  • • Mobile Gaming wächst stark
  • • Cross-Platform-Releases Standard

💡 Trends bei Umsätzen

  • • Live-Service-Modelle dominieren
  • • Mikrotransaktionen wichtiger als Verkäufe
  • • Merchandise und Medien-Deals wachsen
  • • Premium-Pricing für AAA-Titel
  • • Season Passes und DLC-Strategien

Stand: Anfang 2025